Home » Was Ausstellungskunst überhaupt bedeutet

Was Ausstellungskunst überhaupt bedeutet

Zur Ausstellungskunst Begriffsbestimmung

Ausstellungskunst ist nach dem Kunsthistoriker und Experten für Kunst der Neuzeit und Moderne Oskar Bätschmann ein Synonym für bildende Kunst. Die moderne bildende Kunst trat im 18. Jahrhundert in Erscheinung. Zuvor war die Hofkunst von besonderer Bedeutung.

Während die Hofkunst dadurch bestimmt war, dass sie von Adligen, Mäzenen oder Klerikern in Auftrag gegeben wurden, löste sich die Ausstellungskunst hiervon und war nun an ein anonymes, allgemeines Publikum gerichtet, das von Auftraggebern nicht abhängig war

Die Anfänge der Ausstellungskunst

Zunächst wurde die Ausstellungskunst in Salons und anderen geschlossenen Einrichtungen der Öffentlichkeit präsentiert. Nach und nach erhielt die Ausstellungskunst Einzug in andere Bereiche. Vor diesem Hintergrund konnte man fortan Kunstdrucke kaufen und die Kunstwerke nunmehr privat bewundern.

Die Ausstellungskunst unterliegt wie jede andere Kunstrichtung einem Wandel. Es entstanden immer mehr Salons und Akademien, in denen die Ausstellungskunst zur Schau gestellt wurde. Sie zog im Laufe der Jahre immer mehr Menschen in ihren Bann und rief Begeisterung hervor.

Dieser Trend hält bis heute an, wenngleich andere Kunstrichtungen einen breiten Raum in der Öffentlichkeit eingenommen haben. In ihren Anfängen wurde sie nach und nach regelmäßiger präsentiert, sodass immer mehr Menschen auf sie aufmerksam wurden.

Bedeutung der Ausstellungskunst

Dies führte dazu, dass sie fortan fester Bestandteil des freien Kunstmarktes wurden, auf dem Werke binnen weniger Minuten ihre Besitzer wechselten. Da sie nun in der Mitte der Gesellschaft angekommen war, wurde sie verständlicherweise einer kritischen Würdigung unterzogen. Gelungenes wurde hervorgehoben, ebenso wurden Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Dadurch hat die Kunstszene insgesamt profitiert.

Modernisierung der Kunst

Vor diesem Hintergrund wurde ein Modernisierungsprozess in die Wege geleitet, der dazu führte, dass Kunst im Allgemeinen kritischer beäugt wurde. Während dieses Prozesses erfuhr das Kunstsystem einen Aufschwung, woran die Ausstellungskunst maßgeblich beteiligt war. Sie hat an entscheidender Stelle mitgewirkt und war in der damaligen Zeit von großer Bedeutung. Die Ausstellungskunst ist eine Kunstrichtung von großer Tragweite und bis in die heutige Zeit ein sehr wichtiger Teil der bildenden Kunst.