Home » Künstlerische Fotografie » Künstlerische Fotografie — Symbiose von Kunst und Fotografie

Künstlerische Fotografie — Symbiose von Kunst und Fotografie

Die Frage, was künstlerische Fotografie ist, kann leider nicht so einfach beantwortet werden.

Jede Fotografie ist wahrlich keine Kunst, jedoch ist die Auslegung von Kunst ebenso Geschmacksache. Wenn wir uns in verschiedenen Magazinen Fotos ansehen, die von Meisterfotografen wie Helmut Newton, der vorwiegend für Modemagazine fotografierte, ansehen, müssen wir neidvoll anerkennen, dass dazu schon Können gehört. Auch Aufnahmen der amerikanischen Fotografin Annie Leibovitz, die durch ihre Portraits und Aktaufnahmen international bekannt wurde, sind kleine Kunstwerke.

Künstlerische Fotografie sind auf jeden Fall Landschafts- und Naturaufnahmen. Wenn wir uns Fotos im National Geographic ansehen, erkennt auch der größte Kunstbanause die Leidenschaft für Fotografie. Fotografen wie Reynold Dewantara, Rodney Bursiel oder Clane Gessel, die für den National Geographic tätig sind, haben diese Leidenschaft und Ausdauer. Sie sind immer auf der Suche nach dem perfekten Schuss.

Künstlerische Fotografie ist mehr als im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken.

Wann wird aus einem Schnappschuss künstlerische Fotografie?

Eigentlich kann jede Fotografie künstlerisch sein. Ob sie ein Kunstwerk ist, hängt nicht nur von der künstlerischen Ader des Fotografen ab, sondern sie muss auch die Seele des Betrachters berühren. Bei der fotografischen Kunst geht es darum, Visionen oder Emotionen zu erzeugen. Sachverständige in den großen Galerien können dabei nur subjektive Urteile bilden.

Fotoamateure können ebenso ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mit ein klein wenig Geschick können, mit Licht und Farbe und einem schönen Motiv, künstlichere Fotos kreiert werden. Auch hier müssen visuelle Sinneseindrücke verarbeitet werden. Aber vor allem muss der Foto-Künstler inspiriert sein. Es ist also nicht anders als bei den Großen der Branche.

Die Entstehung der Kunstfotografie

Die Kunstfotografie kam im 19. Jahrhundert auf. Es sollte mit der Kamera die Malerei imitiert werden. Mit den heutigen Fotografien, mittels einer herausragenden Technik, ist diese Art der Fotografie nicht mehr zu vergleichen. Spezielle Fotoaufnahmen der heutigen Zeit sind Meisterwerke, die mit den Bildern berühmter Maler verglichen werden können — und ja, sie sind künstlerische Fotografie.