Home » Ausstellung Kunstphotographie

Ausstellung Kunstphotographie

Fotokunst ist die Photographie, die Liebhaber der Photographie fasziniert. Fotokunst ist direkt, zeigt die Welt aus dem Blickwinkel des Fotografen und bringt Emotion direkt auf das Papier. Zum Thema Fotokunst gibt es verschiedene Kunstausstellungen, mit denen man sein Auge schulen kann. Als Besucher kann es mitunter verstörend wirken, Fotos zu betrachten, die vielleicht aus einer ganz anderen Welt kommen. Man kann sich jedoch im Vorhinein über den Inhalt der Ausstellung informieren und hierbei auch eine Auswahl treffen, welche Art von Fotokunst wohl gefallen könnte.

Aktuelle Fotokunstausstellungen

In der Neustädter Markthalle Konsum in Dresden gibt es die Legoneom Ausstellung. Hierbei handelt es sich um eine Fotokunstausstellung, die sich um die Welt des Legos dreht. Die Ausrichtung der Ausstellung ist humorvoll. Insgesamt gibt es über 50 Bilder mit den kleinen Legofiguren, die zwei Fotokünstler, Feindura und Grochau liebevoll inszeniert haben. Die Welt der Legomännchen wird mit viel Phantasie dargestellt. Es ist eine Fotokunst-Ausstellung für Erwachsene und Kinder ab sieben Jahren.

In Bad Neuenahr stellt der Fotokünstler Simsheuser seine Beziehung zum Element Wasser im Rahmen einer Fotokunstausstellung dar. Sein Zugang zum Wasser wird als fast mystisch beschrieben. Das Rathaus Neuenahr-Ahrweiler ist sein Ausstellungsort. Der Künstler ist dort regional ansässig und gehört dem Deutschen Verband für Fotografie an. Das Besondere an seiner Fotokunst ist, dass seine Fotografie sehr dynamisch ist und er mit Kurzzeit-Belichtungen auskommt. Die Ausstellung im Rathaus ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen.

In Gummersbach stellt der Fotograf W. Weiß seine Wahrnehmung der Wirklichkeit im Rahmen einer Fotovernissage aus. Es wird ein Bilderzyklus zum Thema „Wirklichkeiten“ gezeigt. Der Fotograf arbeitet viel mit Belichtung und seine Fotografien zeigen verschiedene Lichtwahrnehmungen. Es geht auch um die Darstellung der physikalischen Relationen zwischen Welt und Wirklichkeit. Seine Welt der mikrophysikalischen Teilchen beeindruckt und lässt den Betrachter über die Wirklichkeit des Objekts grübeln. Es geht um materielle und spirituelle Wirklichkeiten, die in seinen Werken abgebildet sind.